Donnerstag, August 10

Der erste Tag: Schock, 7.8.06

Schon früh heisst es Aufstehen. Es ist bereits hell und regnet weiterhin wie verrückt. Ein Blick aus dem Fenster des Luxushotels sagt wohl alles. Offenbar ist es in Indien üblich dass Luxushotels direkt an Slums angrenzen.



Der Flug nach Pune wird wegen des heftigen Regens bis auf weiteres abgesagt. Nach 1.5 Stunden kann es dann doch weitergehen. Ein Flugzeug nehmen für eine Strecke von ca. 120km und dann noch eine Fahrzeit zum Firmengelände von knapp 1h. Stimmt da etwas nicht? Der Businessman neben mir klärt mich auf: Der Verkehr ist unglaublich, 1h Fahrzeit entspricht ungefähr 20km Fahrstrecke. Zudem sind wegen der Regenzeit Strassen immer wieder stückweise unbefahrbar. Der sehr, sehr freundliche Herr klärt mich dann noch auf, dass man den indischen Kaugummi (eine Art Gewürzmischung) auch schlucken kann. Wenig später wird ihm offenbar langweilig und er drückt andauernd auf den Hilfeknopf. Die arme Flight Attendant darf aber nicht reagieren, da sie wegen des Sturmes nicht aufstehen darf. Noch während der Landung stürmt sie besorft aber lächelnd zu ihm. Der zu mir so freundliche Herr beschimpft sie, findet ihr Nicht-Reagieren "unacceptable" und meint, jetzt sei ihm jeder Wunsch vergangen. Dass Einheimische das Servicepersonal wie "Dreck" behandeln ist offenbar Standard. Wohl deshalb werden Ausländer noch eine Stufe freundlicher bedient.
Der Flughagen von Pune sieht aus wie eine verfallene Tankstelle. Das Terminal ist eine Art überdachter Schotterplatz. Dafür ist das Service 1a: Jeder Passagier bekommt persönlich einen geöffneten, trockenen Riesenregenschirm in die Hand.
Die Fahrt zur Firma verschlägt mir die Sprache: Durch unglaubliche Schlaglöcher und teilweise Schotterpisten macht sich unser Fahrer einen Weg zwischen Händler, Kühen, und streunenden Hunden. Nach einer Stunde Fahrzeit sind wir schliesslich am Ziel.