Donnerstag, August 10

Der erste "richtige" Arbeitstag: The cultural differences, 9.8.06

Unser zweitägiger Workshop ist zu Ende und der erste richtige Arbeitstage beginnt. Die Fahrt zwischen Hotel und Firma ist die Hölle. Diesmal geht es jedoch erstaunlich zügig, aber durch die unglaublich schlechten Strassen alles andere als konfortabel. Zudem ist Tag 3 der erste Tag, andem ich keinen Unfall mitansehen muss. Am 1. Tag wurde ein Strassenkind von einem Auto angefahren, am 2. Tag ein Mopedfahrer.
Das Mittagessen in der Kantine ist gewöhnungsbedürftig. Es gibt nur vegetarische Gerichte und statt eines Tellers verwendet man eine Art "Hundenapf" aus Metall. Dieser hat verschiedene Ausbuchtungen und jede hat ihren Sinn (Reis, Gemüse, Hauptgericht etc.). Unaufgefordert bestellt der Chef für mich "bottled" Water und sagt "we don't want you to get sick". Für die anderen gibt's einen Wasserkrug. Es wird reichlich beim Essen mit den Fingern nachgeholfen und Servietten gibt es nicht. Später entdecke ich dann, dass es am Ausgang viele Waschbecken gibt und sich jeder dort kurz wäscht.
Nach gut zwei Tagen ziehe ich schon mal Bilanz:
  • Inder packen Probleme extrem schnell an. Analysiert wird extrem schnell und es wird sofort eine Lösung vorgeschlagen. Am liebsten würde man bereits zum nächsten Problem übergehen.
  • Stellt sich eine Aufgabe als schwieriger als erwartet heraus, findet man sofort eine andere (leichtere) mit höherer Priorität.
  • Bringt man vernünftige Argumente und redet lang und viel, kann man durchaus die Leute umstimmen.
  • Mit dem Kopf nach links und rechts wippen, heisst nicht "wohl kaum" sondern "richtig, höre gespannt zu".
  • "Ha, ha, ha" heisst in Hindi nicht "vergiss es" sondern "ja, macht Sinn".
Im Hotel angekommen das übliche Prozedere: Im Zimmer erwartet mich wieder ein kleines Gastgeschenk (ein kl. Dessert), im Bad erwartet mich eine brennende Kerze und ich habe wieder ein Voicemail, indem mir mitgeteilt wird, dass Sie mich ausserordentlich gerne als Gast haben und ich gerne individuelle Wünsche vorbringen soll.