Montag, August 28

Sonntagsfahrt ins Grüne, 27.08.06

Indische Städte, Dörfer, Strassen, Plätze, Märkte, Flughäfen, Bahnhöfe, Cafés etc. sind wohl die schmutzigsten der ganzen Welt. Bei den Landschaften ist das Problem, dass von den 1 Mrd. Menschen gut 75% von der Landwirtschaft lebt und dementsprechend viel Fläche von ihr beansprucht wird - grossteils von Kleinbauern, was wiederum grosse Zersiedelung bedeutet. Trotzdem gibt es bekannte "Hide Aways", die - wenn man sich vom schlechten Wetter nicht abschrecken lässt, in der Regenzeit sogar am schönsten sind. Ich liess mich in einem Tagesausflug (gut 3 Stunden Anfahrtsweg) zu einem der bekanntesten Naturregionen überhaupt chauffierend: Mahableshwar. Die Einfahrt begann vielversprechend (siehe Bild). Es zeigte sich aber auch hier, dass man diesen Spruch in einem sehr übertragenen Sinne zu intepretieren hat und Inder wohl inkl. dem Himalaya auf jeden Fleck, wo sie waren, eine Müllspür hinterlassen wollen. Dennoch die Bilanz:

  • Sehr schöne Landschaften, zur Zeit unglaublich grün (stehlen Irland die Show)
  • Die schönen Strassen wären sogar für eine Rennradtour äussert geeignet !!!
  • Ich sehe meinen 1. Affen in wirklich freier Wildbahn (kein Parkplatz etc.)
  • Mit meinem empfindlichen Magen war es gut, in den letzten drei Wochen ausschliesslich in *****Hotels zu essen: nachdem ich höflichkeitshalber einen 2cm grossen indischen, von einer Bude vom Chauffeur gekauften Kartoffelpuffer annehme und auch verzehre, habe ich zwei Stunden später meinen 1. Durchfall in Indien.