Montag, September 25

Tipps: Indienferien, 24.09.06

Nun, ich bin kein Indienferienexperte, aber immerhin habe ich min. 80% der in allen Katalogen abgebildeten Indien-Highlights mit eigenen Augen vor Ort gesehen und dies mit einem Zeitaufwand von 2 Weekends + 2 Fahrten ins Landesinnere. Es gibt sicherlich viele Leute, die nicht so wie ich praktisch rein rational Ferien planen (Prestige, Exotik etc. zählt für mich nicht). Aber ich stelle mir immer die Frage: "Was will ich in den Ferien tun oder erleben?". Wenn die Antwort eine der folgenden ist, würde ich klar nicht in Indien Ferien machen:
  • Schöne orientalische Gebäude sehen:
    Istanbul ist praktischer, die Gebäude sind viel prunkvoller und haben ein gesamtheitliches Gestaltungsbild, die Umgebung ist viel schöner. Die Blaue Moschee oder der Sultanspalast sind von einem anderen Kaliber.
  • Schöne orientalische Burgen ("Forts") sehen:
    Marokko ist viel eindrucksvoller. Die Forts liegen in einer viel schöneren Landschaft, sind besser erhalten und es stinkt nicht. Einzige Ausnahme: In etwa 5-10 Jahren, wenn Amber Fort vollständig restauriert wird, ist dies ein Prachtbau, der mit Sultanspalast in Istanbul konkurrenzieren kann und jedes marokkanische Fort an Grösse schlägt.
  • Natur sehen:
    Die klassische Indienreise führt im "Golden Triangle" um Delhi. Die Landschaft ist dabei so interessant wie eine Fahrt durch die Poebene, nur dass es viel dreckiger ist. Eigentlich müsste die Pflanzenwelt Indiens von Hochgebirgsvergetation im Himalaya bis zu tropischen Regenwäldern im Süden faszinierend sein. Was aber vergessen geht:
  • Weite Teile der ursprünglichen Vegetationsdecke sind heute vollkommen zerstört, stattdessen ist Indien überwiegend durch Kulturlandschaftengeprägt.
  • Nur noch etwa ein Fünftel des Landes ist bewaldet, wobei offizielle Angaben hierzu schwanken und auch degradierte Gebiete sowie offene Wälder mit einbeziehen.
  • Das riesige Indien ist doppelt so dicht besiedelt wie Deutschland! Im 300km Radius von Dehli und 100km Radius von Mumbai habe ich noch nie einen Punkt erlebt, wo man nichts von Menschenhand Geschaffenes sieht.
  • Wanderwege und sonstige Hide-Aways gibt's, aber überall liegt Müll. (Die Aussage ist sicherlich pauschal, aber nach einer Dreistundenfahrt in einen Nationalpark, wo wiederum überall Müll herumliegt, + zwei weiteren Trips berechtigt.)
  • Schöne Strände:
    Leider habe ich's nie bis Goa geschafft, aber es soll hier wirklich schön sein. Andererseits habe ich starke Zweifel, ob die Region schöner als Thailand, Indonesien, Bali, Mauritius etc ist und bei gleichem Niveau sicherlich teurer (Hotels mit westl. Standards sind in Indien wirklich teuer) - und:
    TIPP: niemals via Mumbai reisen, die zwei Terminals sind immer noch nicht verbunden und eine Umstiegszeit von 6 Stunden ist z.Zt. einzukalkulieren! Alternative: via Dubai!
  • Rucksacktouristen:
    Indien besteht wohl zu über 80% aus armen bis bettelarmen Leuten. Für diese stehen Busse, Bahnen,
    Strassenläden etc. zur Verfügung. Diese Infrastruktur ist aber überhaupt nicht auf Tourismus abgestimmt, d.h. man wird z.B. gar nie zu Berglandschaften oder gewissen schönen Aussichtspunkten kommen + unendlich viel Zeit verlieren.
Wer soll also Ferien machen:
  • Leute, die einmal eine exotische Destination bereisen wollen, ohne irgendwelche Reiseerfahrung. Kaum ein Land eignet sich besser für "Vacations for Dummies". Vom Internet oder Reisebüro aus gebucht, kann man vom Flughafen abgeholt werden (der Name wird in 72pt Schrift am Ausgang stehen) und 7 Tage später dort am richtigen Terminal wieder "abgegeben" werden. Dabei wird man min. 80% der Reiseprospektbilder erleben, nur in *****Hilton & Co. Hotels schlafen und essen, jeden Ziegelstein von einem Führer erklärt bekommen und keinen Schritt allein machen müssen. Kein Witz: man wird in einem Tempel oder Fort vor Türschwellen gewarnt werden! Und: bitte sagen Sie dem Führer, wenn Sie aufs Klo müssen - er wird dann draussen auf Sie warten, andererseits ist er beunruhigt.
  • Familien mit Kinder im Schulalter
    Als 10jähriger hätte ich mich kaputt gelacht, auf einer Stadtautobahn auf der Überholspur eine schlafende Kuh oder einen Kamelwagen zu sehen, Chauffeure, die im Stau zwecks Spucken die Autotür aufmachen, 15 Leute, die sich ein dreisitziges "Autoritschka" teilen etc. Als Erwachsener finde ich das zwar kurzfristig amüsant, aber nach ein paar Stunden eher nervend bis langweilig.
  • Leute, die alles auf der Welt schon gesehen haben
    und Geld keine Rolle spielt. Den perfekten Trip sehe ich:
  1. Tag: Ankunft in Mumbai, mit dem Limousinenservice auf dem Weg 2.5 Stunden im Stau stehen zum Hotel Taj Mahal Palace, dem besten der Welt). 1 Tag dort relaxen.
  2. Tag: Flug nach New Delhi. Mit der Limousine zum Jamia Masjid (1h) und dann gleich zurück zum Flughafen. Flug nach Agra. Mit der Limousine zum Taj Mahal (2h), dem einzigen Gebäude, dass meiner Meinung berichtigerweise Weltklasse ist. Flug zurück nach New Delhi und weiter nach Dubai, Bangkok oder Singapur zum Ausspannen.
  3. Tag: Es wird einem wie ein Traum vorkommen, aber man hat praktisch alles gesehen (die zwei schönsten Gebäude, das Regierungsviertel, das schönste Hotel, Victoria Station, Gate of India, Strand, Strassenchaos, Dreck, Gestank, bettelnde Kinder etc.)