Donnerstag, September 21

Zurück in der Schweiz, 20.09.06

Indien ist für mich vorerst abgehakt, und deshalb möchte ich auch diesen Blog langsam ausklingen lassen. Sobald der letzte Post steht, werde ich auch den Gesamtblog als PDF zum Download bereitstellen.

Bevor es so weit ist noch folgende Anekdote: Nach der katastrophalen Fahrt vom Hotel zum Flughafen (2.5 Stunden Stau), schaffte es der Flughafen Mumbai, der so "intelligent" gebaut ist, dass man zum Umsteigen im Minimum(!) vier bis fünf Stunden einkalkulieren sollte und die Zufahrt zum Terminal für ca. 10 Autos Platz hat, meine schlechte Laune in ein lautes Lachen umzuwandeln. Grund:
Summary:
In einem Satz zusammengefasst war das Arbeitsklima sehr gut, ich hatte immer Unterstützung von allen Seiten und fand leicht einen gesellschaftlichen Kontakt zu meinen indischen Kollegen. Die vielen negativen Aspekte wie starke Einschränkung der gewohnten Lebensqualität, täglich 2 Stunden Fahrt im Stau, Lärm und Dreck, Ineffizienzen, unangenehmes Wetter, unglaubliche Umweltbelastungen, schlechtes Essen, unglaubliche Armut, hohe Risiken (Krankheit, Unfall, Betrug) etc. überwiegen bei mir aber. Zuerst nimmt man solche Dinge noch als "interessant" auf, mit der Zeit wird es aber immer unangenehmer (und nicht wegen des Gewöhnungseffekts besser). Der härteste Zeitpunkt war für mich, nach einem kurzen Wochenendtrip in die Schweiz wieder zurückkehren zu müssen. Ich war zwar nie zuvor in Indien, habe mir Indien schlimm vorgestellt, aber nicht so schlimm. Ich meinte, ich hätte ja schon Slums in Südafrika gesehen und mit Marokko auch schon ein Entwicklungsland - aber dies sind vergleichsweise beides Paradiese und zwar für alle Menschen, die dort wohnen. Ich kann auch gut nachvollziehen, dass gerade junge Menschen, Jobangebote internationaler Firmen in Indien nur deshalb annehmen, um ihren "Absprung gen Westen" vorbereiten zu können.

Wie weiter?
Insgesamt möchte ich meine Erfahrungen möglichst schnell verdrängen, dennoch aber ein paar Themen noch aufbereiten, die ich skizziert, aber noch nicht veröffentlicht habe:
  • Mythos "Switzerland"
  • IT-Support: jedesmal dasselbe Spiel
  • Das wöchentliche Hotel-Poker
  • Tipps: Indienferien
  • The Indian Mc Donald's
  • Was funktioniert gut, was schlecht?
  • Phänomen Unselbständigkeit
  • Das Wetter
  • Und immer wieder beschlagene Scheiben
  • Risiko Nr. 1: Autounfall
  • Und überall teure Consultants
  • TGV: es darf geträumt werden
und
  • Mehr und weniger ernst gemeinte Indien-Tipps
Dazu möchte ich noch eure E-Mail Fragen / Kommentare, insbesondere zur Arbeitskultur, beantworten (danke für euer Interesse!) und noch ein paar Schnappschüsse platzieren:
  • Sammeltaxi
  • Kamel auf der Autobahn
  • Mumbai bei Nacht
  • Slums
Wie ich sehe, hat sich da doch noch einiges an Material angehäuft und so wird wohl der Blog noch ein paar Wochen aktiv sein...

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

Wann gibts denn das pdf-Dokument?

18.12.06  

Kommentar veröffentlichen

<< Home